p1030925

Die Klangwiege

 

Körper und Geist mit Klang in EIN-Klang zu bringen ist eine der ältesten Therapieformen überhaupt.
Schon Paracelsus beschreibt die regulierende Kraft des Klangs auf Körper und Geist.

 

 

Körper

 

Klang wirkt mit seinen Schwingungen auf unseren Körper. Die etwa 75% Körperflüssigkeiten werden durch ihn in Schwingung versetzt und können durch den Klang in Resonanz treten, was eine harmonisierende Wirkung im Organismus bewirkt.

Besonders gut eignen sich hierzu obertonreiche Klänge wie die der Klangwiege, eine spezielle Form des Monochords.
Obertöne bilden von Grund auf ein natürliches, harmonisches Gefüge. Die Wellen wirken besonders dort, wo sich Disharmonien im Körper befinden. Verspannungen können sich lösen, so daß durch den Körper ein Gefühl des Fließens und der Leichtigkeit strömt.

 

 

img-20160924-wa0001
p1030942

…und Geist

 

Der Körper wird nur durch Klang massiert. Die Klangwellen wirken auf die Gehirnwellen, so dass sich schnell ein Zustand der Tiefenentspannung einstellt. Klienten berichten davon, im 7.ten Himmel zu schweben, den Kopf endlich „auszuschalten“, Gedanken loszulassen.
Durch das sanfte Wiegen kann es möglich sein, dass sich dabei die rechte und linke Gehirnhälfte besser verbinden und dadurch Regenerations- und Wachstumsprozesse leichter möglich werden.

 

In der Klangwiege können Kinder und Erwachsene ein erstaunliches Klangerlebnis mit vielen Sinnen wahrnehmen und genießen. In der Wiegeschale befindet man sich in einem Resonanzraum: man hört die Klänge, als ob man im Inneren einer Harfe sitzen würde und kann die Saitenklänge im ganzen Körper spüren. Dabei noch sanft gewiegt, erreicht man in kürzester Zeit eine Tiefenentspannung mit ausgleichender Wirkung auf die Psyche.

Die „Klang-Massage“ mit der Klangwiege schafft sehr intensive und vielfältige Erlebnisse für Menschen in allen Lebensaltern und fördert
Körperwahrnehmung und Tiefenentspannung.

Als besonderes Erlebnis biete ich  eine SANDWICH-MASSAGE an, bei der der Klient vor und nach der Massage in den Genuss der Klangwiege kommt. Das bewirkt eine noch tiefere Entspannung während und nach der Massage.